Über mich

Ein trister November und eine neue Lieblingsserie – wie ich zum Schreiben gekommen bin

Als bekennende Leseratte tauchte ich schon früh in die Welt der Bücher ab – seit meiner Jugend schlägt mein Herz insbesondere für historische Romane und Liebesromane. Das kreative Schreiben habe ich aber erst 2018 für mich entdeckt. Ich steckte damals mitten im Studium (Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte), besuchte einen Schreib-Workshop an der Uni und hörte zum ersten Mal vom „National Novel Writing Month“ – einer Schreib-Challenge, deren Ziel es ist, dem trüben Monat November ganz viel Fantasie, Motivation und Liebe zum geschriebenen Wort entgegenzusetzen.

Also habe ich meinen Mut zusammengenommen und mich erstmals selbst an eine Geschichte gewagt. Das Ergebnis waren die ersten Szenen zu meinem Debütroman „Kendra: Der Ruf des Nordens“. Inspiriert wurde ich zum einen durch mein Geschichtsstudium, zum anderen durch meine Begeisterung für die TV-Serie „Vikings“. Bedenkt man die Umstände, ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass es sich bei meinem Erstlingswerk um eine Wikingerromanze handelt. 😊 Romane, die mit historischer Authentizität, einer komplizierten Liebesgeschichte und mutigen wie eigensinnigen Held:innen aufwarten, lese ich selbst am liebsten.

Gleichzeitig vertiefte die Recherche für meinen Debütroman mein Interesse für die Geschichte des englischen Mittelalters. Daher reiste ich auch für „Die Rose von Westminster“ wieder nach England, allerdings ins 13. Jahrhundert und an den königlichen Hof unter der Herrschaft Edwards I. Die Protagonistin Anne schlich sich während des Schreibens in mein Herz und bescherte mir eine emotionale Achterbahnfahrt. Trotz ihres tragischen Schicksals ist sie eine junge Frau, die sich mit Stärke und Beharrlichkeit durchs Leben kämpft – und dabei Freundschaft und die Liebe kennenlernt.

Während ich mich über einige tausend verkaufte Exemplare und viele begeisterte Leser:innenstimmen zu meinen historischen Romanen freuen darf (DANKE, DANKE, DANKE!), arbeite ich an weiteren Projekten und Veröffentlichungen. Neben meinem Masterstudium (Angewandte Literaturwissenschaft) veröffentlichte ich zuletzt den New Adult Liebesroman „Blissfully Kissed“, der – was das Setting betrifft – an meinen eigenen Aufenthalt in den USA angelehnt ist und der deutlich leichtere und humorvollere Töne anschlägt als meine Mittelalterromane. Für mich ist diese Abwechslung schreibtechnisch sehr erfrischend. Ich bin mir aber sicher, dass ich früher oder später wieder zu historischen Romanen zurückkehren werde, denn dieses Genre ist schließlich meine erste große Bücher-Liebe. 😊