Wer kann dir beim Schreiben und Veröffentlichen deiner Bücher helfen?

Ein Buchprojekt ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Auf dem Weg zum Ziel können Hindernisse wie Selbstzweifel und Überforderung auftauchen. Zum Glück musst du dich der Herausforderung aber nicht allein stellen. 🙂

Das Schreiben der Rohfassung:
Manchmal ist es schwierig, über das gesamte Manuskript hinweg motiviert zu bleiben.
Hier ein paar Tipps:

  • Erzähle anderen (Freund:innen, Familie, …) von deinem Projekt. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du die Rohfassung beendest.
  • Tu dich mit anderen Schreibenden zusammen. Über Social Media ist es leicht, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Ihr könnt euch regelmäßig über den Stand eurer Texte austauschen und evtl. sogar Schreibtreffen organisieren (online oder offline).

Nach der Fertigstellung der Rohfassung:
Du möchtest Feedback zu deinem Text? Dann such dir eine Handvoll Testleser:innen. Am besten solche, die etwas Leseerfahrung in deinem Genre besitzen. Das können Freund:innen, Familie oder Schreib-Kolleg:innen sein.

Das Feilen am Manuskript:
Wenn du wissen möchtest, worauf es beim Überarbeiten ankommt, könntest du dir einen Schreibratgeber zulegen. Noch hilfreicher ist allerdings die Unterstützung durch eine:n Lektor:in. In Verlagen geht jeder Text vor der Veröffentlichung mindestens einmal durch das Lektorat. Dabei werden z. B. Plotlücken ausgebessert und die Stilistik verfeinert. Falls du dein Buch im Selfpublishing veröffentlichen möchtest, kannst du eine:n freie:n Lektor:in buchen.

Genauso wichtig wie das Lektorat ist das Korrektorat. Dabei werden Vertipper und Rechtschreibfehler ausgemerzt. Deine Leser:innen werden es dir danken! Auch das Korrektorat ist als Dienstleistung buchbar.

Egal ob Verlag oder Selfpublishing: Marketing ist Pflicht! Denn wie sollen deine Leser:innen dein Buch finden, wenn sie gar nicht wissen, dass es existiert?
Es gibt diverse Mittel, um auf dein Buch aufmerksam zu machen (Bloggerexemplare vergeben, Leserunden auf Lovelybooks, Gewinnspiele auf Social Media, …) Vielleicht kannst du dir von Kolleg:innen den ein oder anderen Tipp zur Büchervermarktung einholen. Gerade für Anfänger:innen in der Branche kann es manchmal sinnvoll sein, einen Marketing-Coach zu konsultieren.

Möchtest du dein Buch im Selfpublishing veröffentlichen, so empfehle ich die Zusammenarbeit mit einem/einer Coverdesigner:in. Auch den Buchsatz kannst du als Dienstleistung buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert